Martin Tobiassen

in deutsch:

Ich bin seit 2017 freischaffender Musiker, Komponist und Schriftsteller sowie Lehrbeauftragter für Leierspiel und Improvisation am Institut für Waldorfpädagogik in Witten/Annen. Dort gebe ich Kurse in den Fachausbildungen Musik und Audiopädie.
(Die Leier ist im Rahmen des Faches Musikpädagogik mögliches instrumentales Haupt- oder Nebenfach, d.h. über die Dauer von drei Jahren wird wöchentlicher Unterricht erteilt. Das Instrumentalfach wird mit einem öffentlichen Konzert abgeschlossen.)
Außerdem bin ich Lehrbeauftragter für Musik in der Klassenlehrer-Blockausbildung am Lehrerseminar in Kassel.

Unterricht?
Einzelunterricht wird für alle Altersstufen und Niveaus angeboten. Workshops können angefragt werden, sowohl für Leierspiel, als auch für musikpädagogische Themen sowie Improvisation.

Ensembles?
Klang-Licht-Ensemble:
Zusammen mit der Eurythmistin Nicola Anasch und dem Lichtgestalter Tobias Maurer bilde ich dieses Ensemble. Wir erarbeiten Programme, in denen sich die durch uns vertretenen Künste (Eurythmie, Musik, Farbe/Licht, Sprache, Gesang, Schauspiel) auf vielfältige Weise begegnen und mischen. Regelmäßig laden wir Gäste ein, die andere Künste vertreten oder einen besonderen Schwerpunkt im Programm bilden.

Stehl-Tobiassen-Duo:
Mit dem Gitarristen Stephan Stehl spiele ich im Duo zusammen, das Repertoire umfasst viele Genres von Jazz über Pop bis Avantgarde.

Gesang und Leier:
Mit der Sängerin Malgorzata Sowada besteht eine Zusammenarbeit - das Repertoire besteht vor allem aus Liedern mit original für die Leier komponierter Begleitung.

Konzerte, Aufführungen, Workshops, Tagungen...?
...werden hier auf der Forum-Seite sowie auf der Facebook-Seite angekündigt. Anfragen jederzeit.

Musik?
Viele Stücke für Leier solo, Leier mit Gesang, Leier-Ensemble und -Orchester sind bis auf wenige Ausnahmen bei der "edition zwischentöne" erhältlich, außerdem unter meiner Adresse. Demnächst erscheint die zweite Auflage meiner Leierschule "...die unendliche Spur..."; ein zweiter Band ist in Vorbereitung (braucht aber noch etwas Muße...).

Forum?
Ich bin Mitglied im Vorstand des Leier-Forums und kümmere mich besonders um die Jugendarbeit. Gemeinsam mit Joachim Lentz führe ich jeweils an Himmelfahrt eine Jugend-Leieretagung in Haus Arild in Bliestorf durch. Ankündigungen siehe unter Termine/Aktuelles...

Adresse:
Bachstr. 5A
58452 Witten
Deutschland
Telefon: